Rode Rodecaster Pro II

Produktinformationen "Rode Rodecaster Pro II"

Der RØDECaster Pro II ist die ultimative Audioproduktionslösung für Ersteller von Inhalten, darunter Streamer, Podcaster und Musiker. Der RØDECaster Pro II kombiniert revolutionäre Funktionen mit überragender Klangqualität, endloser Anpassbarkeit und unübertroffener Benutzerfreundlichkeit und ist alles, was Sie nötig haben, um unglaubliche Audiodaten für Ihre Inhalte aufzunehmen.

Hauptmerkmale:

Vollständig integriertes Audioproduktionsstudio für Streamer, Podcaster, Musiker und Ersteller von Inhalten

Ultrarauscharme Revolution Preamps™ mit hoher Verstärkung (-131,5 dBV EIN, 76 dB Verstärkung)

Vier hochwertige Neutrik® Combo-Eingänge zum Anschluss von Mikrofonen, Instrumenten und Leitungspegelgeräten

Neun individuell zuweisbare Kanäle mit sechs physischen Fadern in Rundfunkqualität und drei virtuellen Fadern

Leistungsstarke Vierkern Audio-Engine

APHEX®-Audioverarbeitung und integrierte Effekte in Studioqualität

Acht voll programmierbare SMART Pads mit Bankumschaltung

Zwei USB-C-Schnittstellen für den Anschluss von zwei Computern oder Mobiltelefonen

Fortschrittliche Bluetooth®-Konnektivität für eine hochwertige Integration von Telefonanrufen

Mehrspur- oder Stereoaufnahme auf eine microSD™-Karte, ein USB-Speichergerät oder Computer

Vier leistungsstarke Kopfhörerausgänge und symmetrische ¼-Zoll-Ausgänge

Hochauflösender 5,5-Zoll-Touchscreen mit haptischem Feedback und Drehgeber für einfache Navigation und Steuerung

Neue Funktionen und Erweiterungen durch regelmäßige Firmware-Updates

Entworfen und hergestellt in den hochmodernen Einrichtungen von RØDE in Sydney, Australien

Technische Daten

Akustische und elektrische Spezifikationen

Frequenzbereich: Mikrofoneingänge: 20 Hz - 20 kHz Monitorausgänge: 20 Hz - 20 kHz

Mikrofon-Eingangsimpedanz: 4K Ohm

Eingangsimpedanz des Instruments: 1 M Ohm

Verstärkungsbereich des Vorverstärkers: 0 - 76 dB

Äquivalentes Rauschen: -131,5 dBV (A-gewichtet)

Maximaler Line-Ausgangspegel: 4 dBu

Kopfhörer-Ausgangsleistung: 250 mW

Leistungsanforderungen: 30 W USB-C PD (15 V, 2 A)

Konnektivität für analoge Audioeingänge: 4 x Combo-Klinkeneingänge (Mikrofon, Line, Instrument)

Konnektivität für analoge Audioausgänge: 2 x symmetrischer Line-Ausgang, 4 x Kopfhörerausgang

Bluetooth-Konnektivität: Bluetooth-Audio mit Musik- und Headset-Profil (Breitbandsprache)

USB-Schnittstelle 1: 1 x 2-in/16-out Mehrkanalgerät, 1 x 2-in/2-out mit Mix-Minus

USB-Schnittstelle 2: 1 x 2-in/2-out mit Mix-Minus

Bittiefe: 24 Bit

Abtastrate: 48 kHz

Aufzeichnungsspeicher: microSDHC, microSDXC, USB-C-Wechseldatenträger (exFAT – mindestens 100 MB/s)

Datenübertragung: USB 3.0 SD-Kartenleser 130 MB/s

Netzwerkkonnektivität: WLAN 802.11g/n/ac 2,4 GHz und 5 GHz, Ethernet 100/1000

Betriebssystemanforderungen: macOS 10.15 oder höher, Windows 10 Version 1803 oder höher, Windows 11

Interner Speicher: 4 GB (SMART-Pads)

Mechanische Spezifikationen

Gewicht (g): 1960 g

Abmessungen (mm): 305 (L) x 270 (T) x 60 (B)

Farbe: Schwarz
inkl. Koffer/Gigbag: nein
Länge (cm): 375
Breite (cm): 364
Höhe (cm): 57
Gewicht (kg): 2, 55
Hersteller "Rode"
Røde Microphones stellt verschiedenste Mikrofone für Recording, Beschallung, Filmton und andere Anwendungen her. Dazu gehören großkapselige (1″) sowie kleinkapselige Kondensatormikrofone, dynamische Mikrofone, Richtmikrofone u. a.
Anfangs konzentrierte sich Røde auf Großmembran-Studiomikrofone. Das Modell NT1-A, das seit 1995 in Australien gefertigt wird, zählt zu den erfolgreichsten Großmembranmikrofonen auf dem Markt. Herausragend ist das niedrige Eigenrauschen des Mikrofons. Es wird oft als Profimikrofon zum Einsteigerpreis bezeichnet. Das NT1-A genießt auch Anerkennung bei Studiotechnikern wie Günter Pauler vom Akustiklabel Stockfisch Records.
Ein weiteres Erfolgsmodell ist das M1, ein dynamisches Supernieren-Bühnenmikrofon. Es war das erste Bühnenmikrofon aus der Produktion von Røde. Von verschiedenen Fachmedien wird das M1 auf Grund ähnlicher Bauweise, Charakteristik und Preis als ernstzunehmende Konkurrenz des Shure SM58 angesehen.
Gemeinsam haben alle Røde-Mikrophone mit XLR-Anschluss, dass der Pin für Signalmasse und Abschirmung etwas länger ist als die anderen 2 Pins. So soll gewährleistet werden, dass die Masse beim Einstecken eher als die Signalleitungen Kontakt hat, um Knackgeräusche zu unterbinden.
Die Firma versucht seit 2013 auch, den zunehmenden Markt an Kleinmikrofonen für Videoblogger zu besetzen. Neben den Produkten für Bühnen- und Studioeinsatz präsentierte Røde 2013 auf der NAMM mit dem iXY (siehe auch XY-Stereosystem) und dem smartLAV auch Mikrofone und Zubehör für mobile Aufnahmen über Smartphones und Tablets. Ein weiteres Produktfeld, das Røde bedient, sind Kameramikrofone. Beispiele sind das Røde Videomic und das Røde Videomic Pro, ein Richtrohrmikrofon, das unter anderem auch auf DSLR- bzw. Systemkameras verwendet werden kann. Das Fachmagazin Videofilmen bezeichnet dies als gleichwertige Alternative zum Sennheiser mke 400.
Seit 2019 produziert RØDE eines der ersten Ambisonic-Mikrofone zur Erstellung von 360°-Aufnahmen für VR-Sound und Immersive Audio. Das NT-SF1 hat vier rauscharme Kapseln in Tetraeder-Anordnung.

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