Hazer - Der Dunsterzeuger


Der Hazer (Dunsterzeuger) ist vom Aufbau einer Nebelmaschine und im Effekt einem Fazer sehr ähnlich. Er erzeugt keinen dichten Nebel wie die Nebelmaschine, der als Effekt sichtbar sein soll, sondern einen nahezu unsichtbaren Dunst, um die mehrdimensionale Wirkung der Lichtshow zu unterstützen, also um die Lichtstrahlen sichtbar zu machen. Hazer zerstäuben das Fluid mittels eines Kompressors. Das erfolgt über den Kompressor per Ultraschall, nicht wie bei der Nebelmaschine über die Verdampfung eines Heizelements, weshalb auch ein spezielles Hazer-Fluid benötigt wird.
Thumbnails
Thumbnails
Thumbnails

Hazer - Der Dunsterzeuger

Was du wissen musst...


Was ist ein Hazer?   Wie funktioniert er?   Wo wird er angewendet?

Der Hazer (Dunsterzeuger) ist vom Aufbau einer Nebelmaschine und im Effekt einem Fazer sehr ähnlich. Er erzeugt keinen dichten Nebel wie die Nebelmaschine, der als Effekt sichtbar sein soll, sondern einen nahezu unsichtbaren Dunst, um die mehrdimensionale Wirkung der Lichtshow zu unterstützen, also um die Lichtstrahlen sichtbar zu machen. Der Hazer erzeugt kontinuierlich einen feinen Dunst, der viel feiner ist als der übliche Nebel. 
Der Dunst wird oft bei Konzerten oder auf der Bühne eingesetzt, wo ein dichter Nebel das Publikum stören würde. Hazer zerstäuben das Fluid mittels eines Kompressors. Das erfolgt über den Kompressor per Ultraschall, nicht wie bei der Nebelmaschine über die Verdampfung eines Heizelements, weshalb auch ein spezielles Hazer-Fluid benötigt wird. Unser Hazerfluid Art.Nr. HZL-5