MSV Hausmesse & Flohmarkt 24. + 25. Mai 2024 | 10% Rabatt auf ALLES*

Akustik Bässe


Ein Akustikbass ist ein Instrument, welches optisch einer Westerngitarre ähnelt. Sein Korpus ist allerdings größer, und das Instrument besitzt die typische Quartenstimmung eines E-Basses oder Kontrabasses.  Mehr Infos siehe unten...
Thumbnails
Thumbnails
Ein Akustikbass ist ein Instrument, welches optisch einer Westerngitarre ähnelt. Sein Korpus ist allerdings größer, und das Instrument besitzt die typische Quartenstimmung eines E-Basses oder Kontrabasses. Auch die Mensur ist länger als bei der Gitarre, da sie in der Regel der eines E-Basses (864 mm) entspricht. Die meisten Akustikbässe besitzen vier Saiten, es existieren aber auch fünf- und sechssaitige Instrumente mit bundierten oder bundlosen Griffbrettern (Fretless). Da Akustikbässe in Sachen Lautstärke nicht wirklich mit einer Westerngitarre oder Perkussionsinstrumenten mithalten können, haben die Instrumente heutzutage meistens einen Vorverstärker an Bord. Der Spieler hat somit abseits des akustischen Tons die Möglichkeit, den Bass elektrisch zu verstärken, um sich in der Band zu behaupten.